Urologisches Centrum Ruhr

Urologisches Centrum Ruhr

Ambulante und stationäre Operationen in der Urologie

Von der Diagnostik über ambulante oder stationäre Operation bis zur Nachsorge – als Urologisches Centrum Ruhr können wir Ihnen alles aus einer Hand anbieten. Prof. h.c. (Mykolaiv) Dr. med. Dennis Prokofiev und Nino Harz sind Ihre persönlichen Behandler und begleiten Sie bei jedem Schritt.

Viele urologische Operationen können heute ohne stationäre Aufnahme als ambulante Operationen durchgeführt werden.

• Operationen der Vorhaut und des Vorhautbändchens (Circumcisionen und Frenulotomien)
  • Operationen bei Hodenhochstand (Orchidopexien)
  • Operationen bei Hydrocelen (Wasserbrüchen) und Spermatocelen
  • Operationen von Krampfadern am Hoden (Varikozelen)
  • Korrekturen eines verengten Harnröhrenausganges (Meatusstenosen)
  • innere Schlitzung von Harnröhrenengen (Urethrotomia interna)
  • Blasenspiegelungen, z. B. mit Gewebeentnahmen oder mit Röntgenuntersuchung der Harnwege
  • Einlage, Wechsel und Entfernung von Harnleiterstents und -schienen

Krebsvorsorge und -nachsorge beim Mann

Als Ihr Urologisches Centrum Ruhr nehmen wir die Krebsvorsorge für Männer vor. Gesetzlich versicherten Männern steht ab dem 45. Lebensjahr jährlich eine kostenlose Krebsvorsorgeuntersuchung zu, die zu den wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen des Mannes zählt. Dabei untersuchen wir nach einer ausführlichen Anamnese die äußeren Genitalien, die Prostata sowie die nahen Lymphknoten, um so eventuell auftretende Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen.
Nehmen Sie die regelmäßige Krebsvorsorge für den Mann wahr – denn je früher eine Erkrankung erkannt wird, desto besser ist sie heilbar.

Auch nach der Erstdiagnose und Therapie lassen wir Sie nicht allein: Wir begleiten Sie in den Jahren der Nachsorge mit unserem Wissen und Beistand. Denn nicht nur apparative Untersuchung ist wichtig, sondern auch das persönliche Gespräch. Die Krebsnachsorge führen wir entsprechend den aktuellen Leitlinien durch. Dazu gehören regelmäßige urologische Untersuchungen, die zunächst in dreimonatigen, später in sechsmonatigen Intervallen stattfinden.
Ziel der individuellen Krebsnachsorge ist die frühzeitige Erkennung von Rezidiven (Rückfällen) oder Metastasen (Tochtergeschwülsten) sowie eine gute Betreuung während der schwierigen Zeit – denn diese ist wichtig für das Wohlbefinden und die Verbesserung.

• Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahre: Einmal jährlich Prostata-, Genital- und Hautuntersuchung mit Anamnese zu Veränderung, Beschwerden und Abtasten von Prostata und Lymphknoten.
  • Krebsvorsorge für Männer ab 50 Jahre: Einmal jährlich Dickdarm- und Rektumuntersuchung mit Abtasten des Enddarms und Hämokkulttest auf Blut im Stuhl.
  • Krebsvorsorge für Männer ab 55 Jahre: Zweimal im Abstand von zehn Jahren Darmspiegelung oder wahlweise weiterhin alle zwei Jahre Hämokkulttest.

Urologische Onkologie und medikamentöse Tumortherapie

Wir sind Ihr Berater und Behandler

Rund ein Viertel aller Tumorerkrankungen sind im urologischen Fachgebiet zu finden. Somit ist die Uroonkologie heute einer der wichtigsten Schwerpunkt in der Urologie.

Patienten, die sich der Diagnose Krebs stellen müssen, sind nicht nur durch die körperlichen Folgen sondern auch seelisch belastet. Wir stehen Ihnen mit all unserer Erfahrung und und viel Empathie als kompetenter urologischer Berater und Behandler zur Seite.

In der medikamentösen Tumortherapie behandeln wir Prostata-, Hoden-, Blasen- oder Nierenkrebs. Die Gabe von tumorspezifischen Medikamenten erfolgt alternativ oder ergänzend zur operativen Entfernung des Tumors oder einer Strahlentherapie. Als Ziel der Behandlung steht in der Regel die vollständige Genesung. Ist diese durch die Schwere der Erkrankung oder ein fortgeschrittenes Stadium nicht erreichbar, versuchen wir, die Krankheit zum Stillstand zu bringen oder die Symptome zu lindern.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns als Ihr Urologisches Centrum Ruhr kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Minimal-invasive Operationen mit dem Da Vinci-System

Wenn laparoskopische OP-Verfahren an ihre Grenzen stoßen, setzen wir als Urologisches Centrum Ruhr die Roboter-assistierte Chirurgie mit dem Da Vinci-System als hochmoderne Weiterentwicklung dieser ein. Durch die Unterstützung des OP-Roboters kann ebenso präzise wie bei offenen OP-Verfahren gearbeitet werden, ohne jedoch einen großen Bauchschnitt anlegen zu müssen. Somit gilt das Da Vinci-System als besonders schonende Alternative zu offenen Operationen.
Dabei führt der Roboter nicht etwa automatisch die Operationsschritte durch. Er überträgt ausschließlich die Finger-Hand-Bewegungen des Operateurs. Und das extrem präzise. Dank enormer Vergrößerung und 3D-Visualisierung in HD-Qualität werden die Sicht auf das Körperinneren und somit die Identifikation wichtiger Körperstrukturen wesentlich erleichtert.
Mittels kleinster Schnitte lassen sich so also auch komplexe Operationen präzise durchführen. In der Prostatakrebs-Behandlung und bei der Nierentumor-Entfernung ist die Da Vinci Methode das modernste und schonendste Operationsverfahren.

Endourologie

Hochmodern und präzise

In der Endourologie führen wir diagnostische und therapeutische Eingriffe vollkommen schnittfrei durch. Das heißt: Wir nutzen mittels äußerst feiner starrer oder beweglicher Endoskope die natürlichen Zugänge zum Körperinneren. In der Regel ist das für die Patienten sehr schonend, so dass die Erholung viel schneller geht, da Schnitte und eine mögliche Narbenbildung vermieden werden .
Wir setzen vor allem bei Steinerkrankungen auf die Endourologie. Die Entfernung aus Blase, Harnleiter oder Niere gelingt so besonders sanft und effektiv über die Harnröhre – Hautschnitte sind dann nicht nötig.
Weitere endourologische Eingriffe sind Operationen bei gutartiger Vergrösserung der Prostata oder auch das Abtragen von Blasengeschwülsten.

Sterilisation des Mannes

Die Vasektomie

Bei abgeschlossener Familienplanung ist die Vasektomie eine komplikationsarme, dauerhafte und sichere Form der Verhütung. Sie zielt darauf ab, dass beim Mann keine befruchtungsfähigen Spermien mehr in das Ejakulat gelangen.
Die Vasektomie bezeichnet also die Sterilisation des Mannes. Konkreter: Einen chirurgischen Eingriff am Hodensack des Mannes, bei dem die Samenleiter durchtrennt werden. Im Anschluss können keine Spermien mehr in die Samenflüssigkeit gelangen. Dieser Eingriff erfolgt bei uns ambulant, da die Vasektomie schonend ohne Narkose unter örtlicher Betäubung stattfinden kann.

In unserer Praxis bieten wir auch die Non-Skalpell Vasektomie an.

Wir sind Mitglied im Netzwerk „Vasektomie Experten“

Vasektomie-Experten Siegel

Sonografie

Ultraschall der inneren Organe

Ein Ultraschall der inneren Organe (Sonografie) erfolgt mit einem Schallkopf, der auf die Haut aufgelegt wird. Die Untersuchung ist für den Patienten gefahr- und schmerzlos. Sie liefert uns wertvolle Informationen, denn mithilfe eines Ultraschalls können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der inneren Organe untersuchen. Damit ist eine sofortige Diagnostik, zum Beispiel bei akuten Schmerzen, möglich. Die Untersuchung dauert in der Regel nur ein paar Minuten und wird im Liegen durchgeführt.

Auch nehmen wir Kontrollen von bekannten Befunden im Verlauf vor, um Veränderungen beurteilen zu können.

Erektile Dysfunktion

Vorsorge beschränkt sich in der Männergesundheit nicht nur auf urologische Krebsleiden. Von großer Bedeutung sind auch die speziellen „Männerprobleme“. Besonders im Bereich der Sexualität des Mannes gibt es Symptome, die oft Vorboten für eine allgemeine Erkrankung sein können. Dies gilt etwa für die häufig vorkommende Erektionsschwäche, auch Erektile Dysfunktion genannt. Diese kann ein erstes Anzeichen für kardiovaskuläre Erkrankungen sein. Eine Verkalkung in den Gefäßen tritt als Erstes in den feinsten Gefäßen auf – beim Mann sind das die Gefäße im Schwellkörper. Ursache kann aber auch eine Hormonstörung sein. Je früher Erektionsprobleme auftreten, desto wichtiger ist es, die Beschwerden urologisch abklären zu lassen.

Die Erektionsstörung (Erektile Dysfunktion) beim Mann ist ein häufig auftretendes Problem, das im Alter zunimmt. Oftmals kann die Erektionsschwäche ein Frühwarnsymptom einer beginnenden Gefäßerkrankung sein. Wird diese nicht behandelt, ist es möglich, dass sie in anderen Gefäßbereichen etwa zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Ebenso kann es vorkommen, dass Männer nach Einnahme unterschiedlicher Medikamente wie Antidepressiva oder Medikamente gegen Bluthochdruck eine Erektile Dysfunktion erleiden.

Wichtig ist daher, zuerst der Ursache für eine Erektionsstörung auf den Grund zu gehen. In unserer urologischen Praxis verfügen wir über entsprechende Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Gemeinsam mit unseren Patienten erarbeiten wir ein individuelles Therapiekonzept mit dem Ziel, Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität und einem erfüllten Sexualleben zu verhelfen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.